Zuzana Čaputová

slowakische Juristin und Politikerin; Progressive Slowakei; Staatspräsidentin ab April 2019

* 21. Juni 1973 Bratislava

Herkunft

Zuzana Čaputová, geb. Strapáková, wurde am 21. Juni 1973 in Bratislava geboren. Sie wuchs in einer Arbeiterfamilie in der nahegelegenen Kleinstadt Pezinok auf.

Ausbildung

C. studierte Rechtswissenschaften an der Comenius-Universität Bratislava (Abschluss 1996). 1998 und 1999 absolvierte sie zusätzliche Kurse in Management und Mediation.

Wirken

Politisches und bürgerliches Engagement

Politisches und bürgerliches EngagementNach dem Studium arbeitete C. einige Jahre in der Regionalbehörde der Kleinstadt Pezinok, zunächst in der Rechtsabteilung, später im Führungsstab der Stadtverwaltung. 2010 gründete sie eine Anwaltskanzlei. Bekannt wurde C. als Umweltaktivistin und Verfechterin liberaler politischer Positionen. In Pezinok engagierte sie sich erfolgreich gegen eine gesundheitsgefährdende Mülldeponie. Mit den Nichtregierungsorganisationen (NGO) Open Society Foundations und Via luris wandte sich C., die 2016 mit dem Goldman Environmental Prize ausgezeichnet wurde, gegen die Amnestie für unter Korruptionsverdacht stehende Politiker.

Politische Entwicklung der Slowakei

Politische Entwicklung der SlowakeiC.s NGO-Engagement reicht zurück bis in die Regierungszeit von Vladimír Mečiar, der die Slowakei 1993 in die postkommunistische Unabhängigkeit geführt hatte und das Land bis 1998 mit semi-autokratischen Methoden regierte. Nach 2006 bestimmte weitgehend die linkspopulistische Partei Smer (Soziale Demokratie/SMER-SD) unter Robert Fico die Politik des ...